Unsere Geschichte von 1934 ...

Die Firmengründung erfolgte im Jahre 1934 durch Otto Berg. Die Unternehmensstruktur bestand zunächst nur aus Sägewerk und Zimmerei. In den Gründerjahren wurde das Holz noch auf einer Kreissäge, erst später ab 1956 dann auf einer Gatteranlage, zugeschnitten. Im gleichen Jahr wurde auch die erste größere Halle zum Abbinden von Holz errichtet.

Im März 1970 trat Dieter Berg die Nachfolge seines Vaters an. In seiner Dienstzeit bis 1990 fand der weitere Ausbau und die kontinuierliche Vergrößerung des Unternehmens statt. So wurde 1978 ein neues Sägespänesilo errichtet und 1983 eine neue moderne Gatteranlage in Betrieb genommen.

Ab 1991 übernahm dann Jürgen Berg die Geschäftsführung des Unternehmens. Weitere Modernisierungen und Erweiterungsmaßnahmen wurden durchgeführt. So wurde 1993 eine Halle zur Ausführung von Imprägnierarbeiten errichtet und im Jahr 2000 wurde am alten Standort der Sägehalle eine moderne Holzlagerhalle errichtet.

... bis heute!

Im Jahr 2004, 70 Jahre nach Unternehmensgründung, wurde die Geschäftsführung in der 4. Generation von Christian Berg übernommen.

Mit dem Generationenwechsel wurden auch einige Standortinvestitionen durchgeführt. Neben der Anschaffung einer Abbundanlage (2013) und dem Neubau einer Lagerhalle für Holz- und Dachdeckerbedarf mit Abkantmaschine und Tafelschere (2014) investierten wir 2017 auch in ein neues Bürogebäude mit Garage. Die darin enthaltene Heizungsanlage versogt den kompletten Betrieb. Auch die Photovoltaikanlage wurde im Zeitraum von 2018-2021 kontinuierlich ausgebaut, wodurch inzwischen auch alle Hallendachflächen für die Stromproduktion genutzt werden können. 2021 folgte die Stillegung des Sägewerks. Die dadurch freigewordene Halle kann nun als zusätzlicher Lagerplatz genutzt werden.

Inzwischen ist die Firma Holzbau Berg Arbeitgeber für 14 festangestellte Mitarbeiter und Lehrbetrieb für Auszubildende in den Bereichen Zimmerei, Dachdecker und Verwaltung. Wir arbeiten stetig an der Optimierung unserer Unternehmung, der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter und versuchen auch unseren Auszubildenden eine Übernahme im Betrieb zu ermöglichen, um auch auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein.