Energiespar- und Sanierungsinitiative

Holzrahmenbau

Passiv- und Niedrigenergiehäuser

Häuser aus Holz liegen voll im Trend. Sie sorgen nicht nur für eine rundum gemütlich heimelnde Atmosphäre, sondern sparen auch Energie und sind somit umweltfreundlicher. Schließlich ist Holz ein idealer Wärmedämmer: Schon bei einer Wandstärke von 20 cm erreicht man spielend einen u-Wert zwischen 0,14 und 0,3 W/m2K. Außerdem gewinnt man durch diese Art der Bauweise zusätzliche Wohnfläche bis zu 10 qm. Das ist ein kleines Zimmer!

Auch wir von Holzbau Berg beschäftigen uns schon seit einigen Jahren mit dieser Bauweise. Mit unserer schlagfertigen Mannschaft von Architekten und Handwerkern ist es uns gelungen, ein Produkt zu entwickeln, dass seinen Bewohnern in naturbelassenen Materialien ein ganz besonderes Wohngefühl und hervorragende Lebensqualität bietet: das so genannte Passiv- oder auch Niedrigenergiehaus.

Diese Begriffe bezeichnen Energiestandards, die mit verschiedenen Techniken erreicht werden können. Ein Passiv-/Niedrigenergiehaus zeichnet sich besonders durch sein komfortables Innenklima aus, das bei Niedrigenergiehäusern durch geringen Heizaufwand erreicht wird. Passivhäuser, hingegen, heizen und kühlen rein passiv, nur durch Sonneneinstrahlung, und schaffen so ganz ohne zusätzliche Energiekosten ein mehr als angenehmes Raumklima.

Grundsätze für den Bau eines Passiv-/Niedrigenergiehauses:

  • Optimaler Wärmeschutz der Gebäudehülle
  • Verringerung der Außenfläche Südorientierung und Verschattungsfreiheit
  • Hochwertige Fenster mit sehr guten Wärmedämmeigenschaften
  • Passive Vorwärmung der Frischluft
  • Hochwirksame Rückgewinnung der Wärme aus der Abluft mit einem Gegenstromwärmetauscher
  • Erwärmung des Brauchwassers mit Solarkollektoren

So können wir für Sie Häuser bauen, die einerseits intelligent ausgestattet sind, andererseits ihren individuellen Charakter und natürlich Charme bewahrt haben. Unser Tipp: Am besten lassen sich Passiv-/Niedrigenergiehaus- Standards bei frühzeitiger Planung eines Neubaus realisieren.

 

Kontakt
Holzbau Berg GmbH
Hauptstraße 22
55469 Klosterkumbd
 
T 06761 3066
F 06761 3096
E info@holzbau-berg.de
Aktuell
02.12.2009
Rhein-Hunsrück-Zeitung berichtet über Holzbau Berg 
02.04.2009
Holzbau Berg verstärkt Onlineaktivität  
02.04.2009
75 Jahr Holzbau Berg 
18.04.2008
Presseinfo über die Holzbau Berg GmbH 
31.03.2008
Energiespar- und Sanierungsinitiative 
11.06.2007
Prädikat Meisterhaft - Das Siegel der deutschen Bauwirtschaft 
30.05.2007
Holzbau Berg GmbH jetzt Velux geschulter Fachbetrieb 
 
Hier arbeiten wir für Sie:

Simmern, Koblenz, Bingen, Cochem, Zell, Mainz, Wiesbaden, Alzey, Bad Kreuznach, Frankfurt